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Vertriebssteuerung - CRM-Einführungen

CRM-Einführungen

Zusammen mit der InVIS GmbH begleite ich Unternehmen bei der Gestaltung und Einführung von CRM-Konzeptionen; inklusive der Beratung bei der Softwareauswahl.

Der Schlüssel für einen CRM-Erfolg liegt in einem Lastenheft. Dieses Anforderungsdokument ist von den betroffenen Mitarbeitern und Führungskräften im Sinne einer „Werkzeugmacherverantwortung“ (Siebel) in den wesentlichen Eckpunkten selbst zu gestalten. Am Anfang eines Projektes sind die Ideen, Wünsche und Notwendigkeiten der Mitarbeiter und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Service zusammenzufassen, zu konsolidieren und zu priorisieren. Erst viel später dient die Software dann der digitalen Umsetzung dieser Ideen. Es ist unsere Kompetenz, diese Überlegungen so zu moderieren und anzureichern, dass sich eine „wettbewerbsüberlegene“ CRM-Lösung ergibt.

Dabei ist es meine spezielle Kompetenz, Zielsetzungen der strategischen Unternehmensplanung im CRM-Konzept, sprich in den Datenfeldern und Funktionalitäten auf Abteilungsebene, zu verankern. Die meisten CRM-Lösungen in Deutschland sind noch immer nicht mehr und nicht weniger als operative Vertriebssteuerungen. Wir verstehen CRM auch als strategisches Instrument der Unternehmensführung.

Ein weiterer Schwachpunkt typischer CRM-Lösungen ist, dass sie nur bilaterale Kunden-/Lieferantenbeziehungen erfassen. Unsere Kompetenz liegt dagegen darin, auch mehrstufige Vertriebsmodelle abzubilden. Dabei geht es vor allem um die Berücksichtigung von Fachhandel und Fachhandwerk im CRM.

Im Rahmen einer CRM-Einführung unterstützen wir Unternehmen, den CRM-Anbieter zu finden, der in Bezug auf Technologie, Kosten-/Zeitüberlegungen und Firmenkultur am besten passt.

Besondere Kompetenzen haben wir auch im Change-Management: Wir unterstützen Unternehmen auch bei der Einstimmung der Mitarbeiter, bei Schulungsmaßnahmen und hinsichtlich organisatorischer Änderungen.

Worauf wir besonders stolz sind: Von mir bzw. von der InVIS GmbH beratene Unternehmen haben mehrere CRM-Preise gewonnen (Viega, Sano, Zeit+Gewinn).

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